Lassen Sie mich raten ... Plagt Sie manchmal die Frage, welche Handschuhe Sie den kleinen Händen anziehen sollen, damit sie nicht herunterfallen? Fingerhandschuhe oder Fäustlinge? Und aus welchem Material sollte man Overall, Pullover, Sweatshirt kaufen, damit das Baby nicht juckt und die Kleidung nicht herunterfällt? Wir haben hier ein paar Tipps für Sie vorbereitet, die Ihnen helfen, das Beste für die Baby-Erstausstattung auszuwählen...
Wenn ein Baby geboren wird, sind seine Nägel scharf und wachsen schnell. Neugeborenen-Handschuhe aus hochwertiger Merinowolle halten die Hände des Babys angenehm warm. Merinowolle ist weich und außerdem antiallergen, daher ist sie für die empfindliche Kinderhaut geeignet. Wie wir bereits erwähnt haben, ist die erstaunliche Eigenschaft dieses Materials die thermoregulatorische Eigenschaft, die die optimale Körpertemperatur regulieren und gleichzeitig überschüssige Feuchtigkeit an die Luft abführen kann.
- Eine sichere Wahl sind die Handschuhe aus neuseeländischer und australischer Merinowolle der Marke Sweet Cheeks Merino. Die Handschuhe haben keinen Gummizug, der in die kleinen Hände einschneiden würde. Sie sind aber eng anliegend, was bedeutet, dass sie nicht so leicht herunterfallen.
- Weich sind auch die Handschuhe der Marke Cosilana, die zusätzlich eine Schnur haben, damit nicht einer der Handschuhe fehlt.
- Wenn Sie ein unruhiges Kleinkind zu Hause haben und Handschuhe aus einem strapazierfähigen Material suchen, dem Schlamm und Pfützen nichts ausmachen, schauen Sie sich unser Angebot der Marke EXANI oder Geggamoja an. Diese wasserdichten Handschuhe werden Sie nicht enttäuschen. Innen haben sie zusätzlich warmes Fleece.
Bei Handschuhen stellt sich oft auch die Frage: Fingerhandschuhe oder Fäustlinge? Für kleine Kinder haben sich Fäustlinge anstelle von Fingerhandschuhen bewährt. Fäustlinge haben den Vorteil, dass sich die Kinderfinger darin gegenseitig reiben und dadurch zusätzliche Wärme entsteht, sie sind also wärmer als Fingerhandschuhe. Ein großes Plus sehen wir auch darin, dass sie leichter anzuziehen sind. Der einzige Nachteil ist, dass Kinder mit ihnen Gegenstände schlechter handhaben können.
Wie wählt man hochwertige und funktionelle Oberbekleidung für draußen aus? Lesen Sie unseren Ratgeber für wasserdichte Kleidung hier.
Für den Winter können Sie für ein Baby sogar kleine Handschuhe ohne Daumen kaufen. In unserem Angebot finden Sie nur hochwertige Stücke, die wir an unseren eigenen Kindern getestet haben. Wählen Sie solche Handschuhe, die für absoluten Wärmekomfort der kleinen Hände sorgen. Wichtig ist, dass sie winddicht, wasserdicht und vor allem mit einem warmen, atmungsaktiven Futter sind. Wenn die Handschuhe einen praktischen Reißverschluss haben, können Sie sie auch den kleinsten Kindern leicht anziehen. Ein elastisches Gummiband am Handgelenk schützt vor Wind. Das gesamte Angebot an Handschuhen finden Sie übersichtlich an einem Ort hier.
Pullover oder Sweatshirt
Mit Kindern werden Sie sicher regelmäßig nach draußen gehen, deshalb vergessen Sie nicht, einen Pullover oder ein Sweatshirt aus hochwertigen Funktionsmaterialien zu kaufen.
Es ist die sogenannte zweite Schicht im Rahmen der Zwiebelschichtung. Diese Schicht hat hauptsächlich eine thermoisolierende Funktion, d. h. sie hat die Aufgabe, den Körper warm zu halten. Sie muss gut atmungsaktiv sein, um Schweiß vom Körper wegzuleiten.
Ein Overall aus einem beliebigen Funktionsmaterial ist ein sehr praktisches Kleidungsstück. Sein großer Vorteil ist, dass er kleine Kinder nirgendwo einengt und einschnürt.
Wir wagen zu behaupten, dass für Ihr Kind gesorgt ist, wenn Sie einen Overall aus Merinowolle kaufen. Merinowolle wärmt perfekt, ohne dass man sich überhitzt, und leitet Schweiß von der Haut ab.
Strapazierfähige Kleidung für Regen und Matsch
Das Leben findet draußen statt. Es ist zwar schön, die Welt vom Kinderwagen aus zu beobachten, aber rechnen Sie damit, dass Ihr Kind, sobald es etwas größer ist und es ein wenig möglich ist, auf dem Boden im nassen Gras oder im Schnee sein möchte. Vergessen Sie also nicht, für Ihr kleines, unruhiges Kleinkind ein hochwertiges und strapazierfähiges Stück wasserdichte Kleidung zu kaufen.
Ja, in jedem Supermarkt können Sie heute wasserdichte Kleidung aller Art kaufen. Erwarten Sie aber nicht allzu viel Qualität und Strapazierfähigkeit, diese Stücke würden wir eher als für gelegentliches Tragen bezeichnen. Oft sind sie nur bis zur ersten Wäsche wasserdicht und manchmal nicht einmal das...
Wie sollte also ein hochwertiges, wasserdichtes Kleidungsstück aussehen?
1) Es muss Schnee, Wind und Regen widerstehen
2) Es muss ausreichend atmungsaktiv sein
Der Wassersäule ist ein Maß für die Durchlässigkeit von Kleidung. Vereinfacht gesagt, gibt Ihnen ihr Wert einen Hinweis darauf, wie viel Wassersäule ein bestimmtes Gewebe aushalten kann, bevor es beginnt, durchzusickern. Wenn diese Grenze überschritten wird, beginnt die Kleidung durchzusickern und wird nass.
Viele Mütter glauben, je höher die Wassersäule, desto besser. In Wirklichkeit ist das aber nicht ganz richtig. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden Ihre Kinder Kleidung mit der höchsten Wassersäule unter unseren Bedingungen nicht einmal verwenden.
Hier ist eine einfache Übersicht:
- 3 000 - 5 000 mm: geeignet für leichten Regen.
- 6 000 - 10 000 mm: kurzzeitig starker Regen, leichter Regen über mehrere Stunden.
- 11 000 - 15 000 mm: starker Regen über mehrere Stunden oder leichter Regen den ganzen Tag.
- 16 000 - 20 000 mm: starker Regen, nasser Schnee.
- 20 000+ mm: starker, anhaltender Regen. Hierbei handelt es sich ausschließlich um professionelle Kleidung, die wirklich starkem Regen standhält. Achtung, die Kleidung ist überhaupt nicht atmungsaktiv.
Und hier kommen wir zur Atmungsaktivität. Atmungsaktivität bedeutet, wie viele Gramm Flüssigkeit das Kleidungsstück pro Quadratmeter und Tag abgeben kann. Es gilt also, je wasserdichter das Kleidungsstück ist, desto schlechter ist seine Atmungsaktivität.
Denken Sie daran, dass die Wassersäule mit der Atmungsaktivität übereinstimmen muss. Eine Jacke mit einer Wassersäule von 12 000 ist ein super funktionelles Kleidungsstück in der Kindergarderobe, aber wenn das Kind läuft, springt und sich aufwärmt, wird es darin schwitzen. Und das wollen wir auch nicht. Es ist wichtig zu überlegen, für welchen Zweck und unter welchen Bedingungen Sie die Kleidung mit den Kindern verwenden werden.
Benötigen Sie Beratung bei der Auswahl geeigneter Kleidung für sich und Ihre Lieben? Schreiben Sie uns an info@bergam.de.
Bergam ist nicht nur ein weiterer E-Shop. Wir sind für Sie da.