Warum in nachhaltige Kinderkleidung investieren – drei überzeugende Gründe

In den letzten Jahren haben wir erlebt, dass sich immer mehr Marken dafür entscheiden, Kleidung aus nachhaltigen Stoffen (Merinowolle, Seide, Tencel, Hanf, Viskose aus Bambus und Azlon aus Soja) herzustellen.

Das ist der Grund: Der Produktionsprozess ist umweltschonender, die Kleidung ist widerstandsfähiger und verursacht bei vielen Menschen weniger Hautreizungen. Aber damit ist auch der Preis dieser Kleidung gestiegen. Warum sollte man in sie investieren?

Der Pionier dieser „Öko“-Bewegung ist der Kinderbekleidungssektor.

Und das ist nicht verwunderlich. Es gab einen großen Anstieg der Menge an verfügbarer nachhaltiger Kinderbekleidung.

Das ist keine Überraschung, denn die Vorteile sind unschätzbar.

Was neuen Eltern wirklich wichtig ist, ist das Wohl ihres neuen kleinen Freudenbündels, und nachhaltige Kinderbekleidung erfüllt sicherlich alle Anforderungen an Sicherheit und Komfort.

Lassen Sie uns gemeinsam diese 3 Hauptvorteile nachhaltiger Babybekleidung betrachten und warum Sie nachhaltige Kindersocken, Mützen, Overalls und Bodys anderen verfügbaren Optionen vorziehen sollten.

Vorteil eins: Weniger Reizungen und besserer Komfort

Normale Baumwolle wird mit chemischen Düngemitteln und Pestiziden angebaut, die Reizungen verursachen können, wenn Ihr Kind empfindliche Haut hat. Marken, die sich für konventionelle Baumwolle oder nicht nachhaltige Stoffe entscheiden, priorisieren höchstwahrscheinlich niedrige Kosten.

Es ist daher möglich, dass die Farbstoffe oder Hilfsstoffe, die sie bei der Herstellung verwendet haben, mehr Reizstoffe enthalten.

Wenn Sie ein Baby mit empfindlicher Haut zu Hause haben, Vorsicht!

Auf der anderen Seite wird nachhaltige Babybekleidung mit maximaler Sorgfalt für Babys und die Umwelt hergestellt.

Das ist der Grund, warum bei der Herstellung wahrscheinlich Farbstoffe mit geringen Auswirkungen auf die Umwelt verwendet werden.

Unabhängig davon, ob Ihr Kind empfindliche Haut hat oder nicht, schützen Sie es durch den Kauf von nachhaltigen oder biologischen Produkten.

Was auch immer passiert.

Vorteil zwei: Große Haltbarkeit

Wir alle wissen, dass Babys und Kleinkinder großartige Schöpfer von „Unfällen“ sind :-) Flecken, Flecken und nochmals Flecken.

Diese gehören zum Alltag aller Eltern. Als Eltern wollen wir daher Babykleidung kaufen, die strapazierfähig ist und mehrere Wäschen hintereinander aushält.

Studien haben gezeigt, dass Bio-Baumwolle haltbarer ist als konventionelle Baumwolle (Bio-Baumwolle hat eine größere Faserdicke).

Wir können mit Sicherheit sagen, dass wir bei BERGAM versuchen, für Sie Kinderkleidung auszuwählen, die „auf Langlebigkeit ausgelegt ist“.

Wissen Sie, wie man Kleidung aus Merinowolle richtig wäscht?

Lesen Sie unseren Artikel Wie man Merinobekleidung wäscht, damit sie so lange wie möglich „wie neu“ bleibt.

Vorteil drei: Umweltfreundlich und ethisch hergestellt

Obwohl die meisten Marken für nachhaltige Babybekleidung kleine Unternehmen sind, können wir mit Sicherheit sagen, dass sie sich um die Umwelt und soziale Gerechtigkeit kümmern.

Neben der Verwendung von nachhaltigen Stoffen werden viele dieser Produkte auch mit recycelten Verpackungen geliefert, verwenden Sojatinte für den Druck und was am wichtigsten ist, sie werden ethisch hergestellt.

Wenn Sie eine ähnliche Lebensphilosophie haben und Fast Fashion vermeiden wollen, bei der, wie wir gesagt haben, die Hersteller auf den Preis drängen (d. h. nicht nur bei den Materialien, sondern auch bei den Arbeitskräften sparen), ist nachhaltige Mode die klare Wahl.

Ja, aber nachhaltige Kinderbekleidung ist oft teurer…

Auf Bergam ermutigen wir Eltern, von „Fast Fashion“-Kleidung zu „Slow Shopping“ überzugehen.

Mehr über Fast Fashion können Sie hier lesen. 

Anstatt 500 Kronen für 3 Babybodys auszugeben, die nach dem ersten Tragen möglicherweise nie wieder gleich aussehen, investieren Sie diese 500 Kronen in einen hochwertigen Body, von dem Sie wissen, dass Sie das Beste daraus machen können – Ihr Kind wird ihn öfter anziehen und er wird beim richtigen Waschen nicht so schnell kaputt gehen.

Wie bereits erwähnt, werden nachhaltige Kindersocken, Mützen und andere Kleidungsstücke aus Stoffen hergestellt, die entweder keine oder weniger schädliche Chemikalien verwenden (wie Farbstoffe).

Das macht sie zwangsläufig teurer als andere verfügbare Optionen.

Auf den ersten Blick kann nachhaltige Babybekleidung teurer sein, aber wenn man die Auswirkungen auf die Umwelt, die Sicherheit und den Komfort, den sie bietet, sowie die Haltbarkeit und den Seelenfrieden berücksichtigt, wird der Gesamtpreis viel niedriger sein, als Sie denken.

Wir stellen immer häufiger fest, dass viele Menschen beginnen, die Auswirkungen des Klimawandels zu verstehen, und bereit sind, darauf zu reagieren (Umstellung auf Solarenergie oder das Fahren eines Elektroautos).

Denken Sie auch darüber nach, was Sie sich und Ihren Kindern jeden Tag anziehen.

Auf Bergam finden Sie Kinderbekleidung für Babys, Kleinkinder und größere Kinder von Kopf bis Fuß.

Wir wissen, wie schwierig es sein kann, Kinderkleidung auszuwählen. Wir wollen Ihnen das Leben so einfach wie möglich machen – egal, ob Sie frischgebackene Eltern, Großeltern sind oder die Elternschaft bereits im Griff haben.

Wenn Sie immer noch im Dunkeln tappen und eine Beratung bei der Auswahl der richtigen Kleidung für sich und Ihre Lieben benötigen, schreiben Sie uns an info@bergam.de.

Bergam ist nicht nur ein weiterer E-Shop.

Wir sind für Sie da.