Schlafsack für Kinder – ja oder nein

In diesem kurzen Leitfaden gehen wir durch und erklären, was ein Schlafsack ist, wann er Ihr treuer Helfer wird und wie lange Ihr Baby ihn benutzen kann. 

Wir stellen Ihnen auch die größten Vorteile eines Schlafsacks für Ihr Baby vor, damit Sie wissen, ob Sie ihn für Ihre Ausstattung kaufen sollen.  

Was ist ein Schlafsack?

Ein Schlafsack ist nicht nur ein Kleidungsstück, das ein Kind beim Schlafen und Ausruhen trägt. Ein Schlafsack für Kinder sieht aus wie ein Pyjama mit kurzen oder langen Ärmeln und hat im unteren Teil eine breite Öffnung. Einen Schlafsack kannst du anstelle einer Decke oder Bettdecke verwenden, wenn dein Baby schlafen geht. 

Lies den Artikel darüber, warum Polyester nicht ins Bett gehört. 

Wann lohnt es sich, einen Schlafsack statt einer Bettdecke zu kaufen?

Wenn du zu Hause einen kleinen Strampler hast, den du nachts stündlich zudecken musst, weil er sich freigestrampelt hat, und dann frierend aufwacht, greife auf jeden Fall zu einem Kinder-Ganzjahresschlafsack, idealerweise für das ganze Jahr. 

Bei Bergam haben wir eine große Auswahl an Schlafsäcken aus Merinowolle und Bambus, die für verschiedene Jahreszeiten und Temperaturen geeignet sind.  

Was zieht man in einen Schlafsack an?  

Es gibt keine eindeutige Antwort. Wenn wir es jedoch vereinfachen müssten, haben wir diese Empfehlung für dich: Damit ihr alle gut schlaft, zieh dein Kind so an, dass es sich wohlfühlt.

Beginne mit einer Schicht und füge weitere Schichten hinzu, wenn deinem Kind kalt ist oder es unruhig zu sein scheint. Entferne ähnlich Schichten, wenn deinem Kind nachts zu heiß ist. Der einfachste Weg, um festzustellen, ob dein Kind eine angenehme Temperatur hat, ist, seine Brust, seinen Bauch, seinen Nacken oder seinen Rücken zu überprüfen. Schau dir an, wie man richtig schichtet, hier. 

Bitte mach dir keine Sorgen, wenn die Hände des Kindes während des Schlafs leicht kühler sind. Durch eine schnelle Kontrolle berühre den Nacken des Kindes, denn dieser gibt dir den besten Hinweis auf das Wohlbefinden deines Kindes. Wenn dem Kind kalt oder verschwitzt ist, passe entweder die Temperatur im Raum oder die Kleidungsschichten an, die es trägt.

In den Sommermonaten reicht ein Body unter dem Schlafsack und im Winter eignet sich ein Merino-Pyjama/Overall. Füge Socken hinzu, damit die Füße des Kindes warm bleiben, wenn der Overall keine Füße hat. Überprüfe jeden Tag, wie das Kind schläft, und passe am nächsten Abend die Schichten an.


Was sind die TOP-Vorteile der Verwendung eines Schlafsacks?

  • Du musst dich nicht um das Wegstrampeln der Bettdecke kümmern. Der Schlafsack hilft dem Baby, die ganze Nacht über eine gute Körpertemperatur zu halten. 
  • Im Bett benötigst du für Kinder keine Bettdecke oder Zudecke mehr. Du musst dich also nicht sorgen, dass sich das Kind verheddert und die Decke über das Gesicht bekommt.
  • Der Schlafsack erleichtert dir das Wickeln. Auf unseren Seiten findest du meistens Schlafsäcke, die vorne einen Reißverschluss und unten Druckknöpfe haben. Das bedeutet, dass du dein Kind nicht wecken musst, wenn es Zeit für einen Windelwechsel ist.
  • Du musst dich nicht sorgen, dass dem Kind kalt wird. Der Schlafsack umhüllt das ganze Kind, und es fühlt sich so gemütlich und sicher während des Schlafs.

Welchen Schlafsack für Kinder empfehlen wir dir? Auf jeden Fall die Marke Geggamoja

  • Die Schlafsäcke werden aus hochwertigstem Bambus, Bio-Baumwolle und etwas Elastan hergestellt.
  • Du kannst aus verschiedenen Farben, Mustern und Modellen wählen. In unserem Sortiment findest du sowohl niedliche Schlafsäcke mit Häschen oder Igeln als auch schlichte.
  • Die Stoffe werden in einer Fabrik mit Öko-tex-Zertifizierung hergestellt. Das bedeutet, dass du als Eltern sicher sein kannst, dass jeder Bestandteil des Produkts auf Schadstoffe getestet wurde und dass das Produkt für die Gesundheit des Kindes unbedenklich ist.

Wie lange kann ein Kind einen Schlafsack verwenden?

Spací pytle können deine Kinder vom Neugeborenenalter bis zum Alter von 18 Monaten verwenden. Im ersten Lebensjahr des Babys empfehlen wir, dass das Kind in einem Schlafsack schläft, um das Risiko zu verringern, dass die Decke über sein Gesicht und seinen Kopf gelangt.  

Einen Schlafsack für Neugeborene kannst du sowohl im Kinderwagen als auch im Kinderbett oder als zusätzliche Schicht über einem Body und ein paar Kinderhöschen für ein besonders warmes und gemütliches Gefühl verwenden.

Wir hoffen, dass dir dieser Ratgeber bei der Entscheidung geholfen hat, ob ein Schlafsack für Babys die richtige Wahl für dich ist. 

Benötigst du Beratung bei der Auswahl geeigneter Kleidung für dich und deine Lieben? Schreib uns an info@bergam.de

Bergam ist nicht nur ein weiterer E-Shop. Wir sind für dich da.